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Qualitätsstatistik 2010 |
DKG - Anforderung Anzahl /Quote |
2010 Anzahl Patienten |
Quote |
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Primäre Kolorektale Karzinome |
min. 50 |
84 |
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Dickdarmkrebs |
min. 30 |
56 |
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Mastdarmkrebs |
min. 20 |
28 |
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Darmspiegelungen im Zentrum |
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3248 |
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Polypektomien im Zentrum |
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784 |
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Dickdarmresektionen |
min. 30 |
54 |
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konventionell - offen chirurgisch |
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50/54 |
93 % |
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laparoskopisch - minimal invasiv |
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4/54 |
7 % |
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endoskopische Tumorresektion (T1, G1-2, low risk Tumoren) |
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0/54 |
0% |
| Mastdarmresektionen |
min. 20 |
28 |
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| konventionell - offen chirurgisch |
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12/28 |
43 % |
| laparoskopisch - minimal invasiv |
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16/28 |
57 % |
| davon schließmuskelerhaltend |
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20/28 |
71 % |
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mit dauerhaftem Stoma
(künstlicher Darmausgang) |
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8/28 |
29 % |
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endoskopische Tumorresektion (T1, G1-2, low risk Tumoren) |
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3/28 |
11 % |
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Lymphknotenentfernung
Anforderung: min. 12 Lymphknoten |
min. 95 % mit 12 entfernten LK |
66/66 |
100 % |
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vollständige Entfernung des Primärtumors
= R0-Resektion |
min. 90 % R0 |
Dickdarm 53/54 _____________ Mastdarm 23/24 |
98 % ____ 96 % |
| Qualität der Mastdarmoperation (TME - Mercury Grad 1 oder 2) |
min. 70% Grad 1 und 2 |
21 /24 |
88 % |
| Primäre Lebermetastasenentfernung (während der primären Tumoroperation) |
min. 15 % primäre Resektionen |
7/13 |
54 % |
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Sekundäre Lebermetastasenentfernung (nach durchgeführter Chemotherapie) |
min. 10 % sekundäre Resektionen |
0/7 |
0 % |
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| Revisionspflichtige Komplikationen (Blutung, Abszeß, Nahtschwäche) |
maximal 10% |
Dickdarm 4/47 _____________ Mastdarm 5/24 |
9 % ____ 21 % |
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Anastomoseninsuffizienz (Nahtschwäche)
am Dickdarm |
maximal 6 % |
1 /47 |
2 % |
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Anastomoseninsuffizienz (Nahtschwäche)
am Mastdarm |
maximal 15 % |
2 /24 |
8 % |






